Heute lasse ich Euch einmal in eine Tour aus meinem Buch „Mit Geist und Füßen. Im Allgäu“ hineinschnuppern, die ganz in der Nähe meiner neuen Heimat, des Außerfern, liegt: Von Reutte muß ich nur durch das von mir seit meiner Kindheit geliebte Tannheimer Tal, dann übers Oberjoch – und schon bin ich in Bad Hindelang. Und dort startet diese Wanderung.

Gleich zu Beginn liegt am Ortsrand am Ostrachtal ein Zeugnis örtlicher Handwerksgeschichte: Einst gab es über 100 Nagelschmieden dort, in denen die „Nagler“ Beschläge der Schuhe für die harte Arbeit auf den steilen Bergwiesen oder im Wald fertigten – und nach Aufkommen des Alpinismus natürlich auch für die Bergschuhe. Nur ein paar Hundert Meter weiter wartet dann die Unter Hammerschmiede auf uns: Vor einem halben Jahrtausend wurden dort  Waffen für das Hochstift Augsburg produziert – heute beschränkt man sich auf hochwertige Bratpfannen.

Macht Schwerter zu Bratpfannen!: die Untere Hammerschmiede im Ostrachtal bei Bad Hindelang.

Kurz darauf steht man dann vor dem Nordpol – doch keine Angst: Der Kompass spinnt keineswegs! So hieß lediglich eine legendäre Brauerei, die ab 1906 für 18 Jahre dort Hopfen und Malz vergor. Warum die diesen Namen trug? Keiner weiß es so richtig…

Am Nordpol von Hindelang braucht man nur selten Polarausrüstung…

Doch auch außerhalb der bebauten Ortslage wartet viel Spektakuläres: Auf dem Bärenweg über dem romantischen Hintersteiner Tal  kommt man zum Beispiel am Zifelbachfall vorbei – seine 300 Meter Fallhöhe übertrifft in Deutschland nur der Röthbachfall in der Nähe des Königssees in den Berchtesgadner Alpen (der bringt es auf 470).

Deutschlands zweithöchster Wasserfall stürzt ins Hintersteiner Tal…

An einem mystischen Ort senkt sich dann der Weg wieder hinunter ins Tal: Am Wildfräuleinstein sollen einst Hurlahuzz, Struzzemuzz und Rezabell gehaust und das Herz eines braven Bauerbuben von der Ostrach erobert haben. Wie in alten Sagen eher die Regel als die Ausnahme, ging die Sache letztlich aber dann doch recht unglücklich aus…

Um den Wildfräuleinstein rankt sich eine romantische Geschichte.

In meinem Buch erfahrt ihr natürlich noch eine Menge anderer Geschichten entlang dieser Tour. Aber alles will ich natürlich nicht schon in diesem Blog verraten. Ein bißchen Spannung soll ja noch bleiben.

Das wunderschöne Cover zeige ich Euch freilich dennoch:

 

Falls jemand das Buch schon jetzt bestellen möchte, hier die Infos des Verlags:
Jürgen Gerrmann
Mit Geist & Füßen – Im Allgäu
140 Seiten, laminierter Pappband
120 Farbfotos
Die ISBN ist: 978-3-7630-2894-8
Der Band ist ab 17. März 2023 lieferbar.

Nützliche Links zu den Orten entlang der Tour: www.badhindelang.de

GANZ WICHTIG: Der lokale Buchhandel liegt mir sehr am Herzen. Er gehört zum unverzichtbaren  Kulturgut im deutschsprachigen Raum. Daher bitte ich Euch herzlich, dieses und meine anderen Bücher, die bei Belser erschienen sind, dort zu kaufen.

Falls es wirklich nicht anders geht, hier die Amazon-Links dazu: